EIN GRÜNER DAUMEN FÜR’S PROJEKTMANAGEMENT


Der Sommer kommt, die Blumen blühen und auch bei Vanderlicht kommt frischer Wind ins Büro. Alles, nur keine heiße Luft, dafür handfestes Know-How und einen grünen Daumen, das bringt unsere neueste Projektmanagerin Angela mit. Doch bevor wir hier zuviel vorweg nehmen, lassen wir sie doch lieber selbst zu Wort kommen.

Willkommen bei Vanderlicht, Angela! Wie waren die ersten Wochen für dich, bist du gut angekommen?
Das Eintauchen in die familiäre Atmosphäre bei Vanderlicht wurde mir leicht gemacht – alle sind offen und herzlich. Es brauchte gar nicht lange, um mich hier auf ganzer Linie wohl zu fühlen.

Was verbindet dich mit Design?
Gutes Design und Kunst sind für mich lebensnotwendig. Ich gehe immer mit offenen Augen durch die Welt und freue mich über gelungene Architektur, eine witzige Typographie oder ein kurioses Sperrmüllarrangement – vieles davon halte ich dann auch auf Fotos fest. Gutes Design erfordert einerseits das nötige Handwerkszeug, andererseits aber auch akkurates Planen und Maßnehmen. Was nützt der schönste Entwurf, wenn’s hinterher zusammenbricht? Bei einem früheren Job im Messebau habe ich diesbezüglich viel gelernt .

Eine Kernkompetenz für Projektmanagerinnen ist es ja jederzeit einen kühlen Kopf und ein Auge fürs große Ganze zu bewahren. Was hilft dir dabei multitaskingfähig zu sein und zu bleiben?
Mein Sternzeichen ist die stets ausgleichende Waage, das kommt in diesem Job mir, aber auch Kolleg*innen und Kund*innen zugute. Außerdem ist es wichtig auch privat einen Ausgleich zu finden. Das kann ich insbesondere beim Gärtnern auf meiner Stadtterrasse, einem echten „urban jungle“. Freunde behaupten, ich sei eine Pflanzenflüsterin, denn bei mir schlägt alles Wurzeln.