Einfach Philomenal.


Heute sind wir glücklich, eine neue Mitarbeiterin aus unserer Kreation vorstellen zu dürfen. Philomena, kurz Philo, ist seit Herbst 2022 als Art Directorin bei Vanderlicht angekommen und hat sich wohl auch schon ganz gut eingelebt. We proudly present: Philomena!

Hallo Philomena! Wie war dein erster Monat bei Vanderlicht?
Ich würde sagen: Erwartungen übertroffen, nicht nur wegen der schönen Weihnachtsfeier. Ich habe ja schon ein wenig Agentur-Erfahrung gesammelt und mein erstes Projekt hier war dann direkt ein Pitch. Da war ich direkt gespannt, wie es ablaufen wird und ich muss sagen, dass ich noch nie so entspannt und strukturiert an einem Pitch gearbeitet habe. Die Arbeit im Team ging sofort Hand in Hand. Das hat für einen guten Flow gesorgt und so entsteht dann auch keine Unruhe. 

Dazu finde ich es sehr schön, wie nett und authentisch die Kolleg:innen alle sind. Vom aller ersten Tag an hatte ich das Gefühl ein Teil des Teams zu sein – das ist etwas Besonderes und ich weiß es wirklich zu schätzen.

Als Art Directorin bist du bei uns für Design und Konzeption mitverantwortlich. Was macht dir daran besonders Spaß?
Ich mag es gerne, mich in neue Projekte einzudenken und Strategie und Konzept zu entwickeln. Es ist manchmal wie bei einem guten Sherlock-Holmes-Film. Man muss aus dem Naheliegenden, aber auch aus kleinsten Details Schlüsse ziehen, diese kombinieren und vereinen – nur das Endergebnis hat man zum Glück selbst in der Hand. Schön ist es, wenn es einen fließenden Übergang ins Brand-Design gibt. Wenn das, was man sich gedacht hat, langsam sichtbar wird. Am meisten Freude habe ich an Farbentwicklung und Typografie, wenn diese beiden Faktoren miteinander verschmelzen und zu einem eigenen Look werden. Dies in Kombination mit Architektur/Innenarchitektur schafft für mich bei Vanderlicht auch den besonderen Reiz.

Work-Life-Balance ist nicht nur für unsere Kunden ein wichtiges Thema – wie stellst du das Gleichgewicht in deinem Leben her? Oder machst du zuhause einfach genauso kreativ weiter?  
Meinen Ausgleich schaffe ich mir durch die Balance von Aktivität und Passivität. Und die Kreativität ist dabei ein ständiger Begleiter. Basketballspielen ist meine große Liebe, aber auch auf Mountainbiken, Wellenreiten, Wandern, Trekken und Campen kann ich nicht verzichten.

Nach dem Abenteuer ist für mich vor dem Abenteuer und das Nächste ist immer bereits in Planung. Ich genieße aber auch die Ruhe beim Yoga, das Entspannen bei Klaviermusik und den meditativen Zustand beim Kochen. Mein best Buddy ist meine Kamera und immer mit dabei. Landschaftsfotografie ist meine Leidenschaft und wenn ich die Fotos dann in Gesellschaft von einem Glas Rotwein bearbeite, kann es auch mal etwas später werden…