Lichtgestalt in Ausbildung


Eine hellere Freude als GOOD NEWS gibt es ja eigentlich nicht, oder? Denn mit Nele – in der friesischen Übersetzung „die Leuchtende“ oder „die Strahlende“ – heißen wir nicht nur eine neue Mediengestalterin in Ausbildung willkommen, sondern auch eine echte Lichtgestalt. Oder: Vanderlichtgestalt und Lichtgestalterin in Personalunion. Im folgenden Kurzinterview stellt sich unser Neuzugang vor und lässt uns dabei nichts übrig, als dass wir uns über beide Ohren strahlend für die lieben Worte bedanken und uns auf den weiteren gemeinsamen Weg freuen.

Hi Nele! Willkommen bei Vanderlicht! Erzähl mal, was hast du in den ersten Monaten Ausbildung bei Vanderlicht so erlebt?
Bisher habe ich mich damit beschäftigt die Programme zu lernen, vor allem Photoshop, Illustrator und InDesign. Das finde ich super interessant, weil ich nun endlich die Möglichkeit habe, meine Ideen so umzusetzen, wie ich es mir vorstelle. Als Übungsaufgabe habe ich zum Beispiel eine Broschüre für ein fiktives Hotel konzipiert und umgesetzt, oder ein Hoodie-Design gestaltet.

Ansonsten fühle ich mich hier pudelwohl, gerade weil das Team hier so familiär ist und die Räumlichkeiten so herzlich eingerichtet sind. Da fühlt man sich direkt gut aufgehoben.

Was hat dich dazu bewegt eine Ausbildung zur Mediengestalterin anzufangen?
Ehrlich gesagt habe ich schon ein wenig rumgesucht, aber wie es das Schicksal so wollte, war mir, als ich das erste Mal zu Vanderlicht kam, direkt klar, dass das alles zusammenfasst, was ich gerne machen möchte. Ich habe schon immer gerne ästhetisch und kreativ gearbeitet, gemalt oder gezeichnet, aber fand auch die Layouts von Katalogen und Zeitschriften inspirierend. Also wollte ich unbedingt lernen, wie man das macht. Von daher bin ich hier, glaube ich, an der richtigen Stelle gelandet.

Wie steht es bei dir um Hobbies oder Freizeitgestaltung? Bist du da genauso kreativ unterwegs?
Unterwegs bin ich viel, wenn auch nicht immer zwingend kreativ. Als Schwedenfan liebe ich die Natur und bin gerne draußen mit Freundinnen und Freunden unterwegs oder gehe spazieren. Aber auch andere Städte und Länder zu erkunden, finde ich spannend. Außerdem tanze ich seit mittlerweile 14 Jahren Ballett und mache gerne Yoga – das ist ein super Ausgleich.